Links überspringen

Zeigen wir, wie Briefwahl geht.

Ab Anfang April 2023 werden die Wahlbenachrichtigungen per Post versandt. Sobald Sie Ihre erhalten haben, können Sie einfach den Vordruck zur Beantragung der Briefwahl auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte ausfüllen und kostenlos an Ihr Wahlamt zurücksenden.

Zudem können Sie ab dem 03. April in Bremerhaven und ab dem 04. April in Bremen in den Wahlämter wählen. Den Anfang in Bremen macht das Briefwahllokal Mitte (An der Weide 14-16 28195 Bremen) hier können Sie bis zum 12. Mai direkt vor Ort wählen oder Ihre Briefwahlunterlagen mitnehmen.

Die weiteren Briefwahllokale in den Stadtbremischen Außenstellen Nord, Ost und Süd folgen ab dem 11. April. In Bremerhaven besteht diese Möglichkeit von 03. April bis zum 12 Mai.

Jede Stimme zählt. Deswegen: Am 14.05. mit allen Stimmen Freie Demokraten wählen!

Natürlich können Sie sich die Breifwahlunterlagen auch zuschicken lassen:

1. Wahlbenachrichtigung erhalten: Etwa sechs bis vier Wochen vor der Wahl erhalten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung per Post.
  2. Briefwahl beantragen: Für die Briefwahl ist ein Antrag zu stellen. Den Antrag finden Sie auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung: Kreuzen Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigung an, dass Sie per Brief wählen möchten. Die Wahlbenachrichtigungskarte können Sie persönlich bei Ihrem Wahlamt abgeben oder in einem frankierten Umschlag in den nächsten Briefkasten stecken. Die Beantragung kann auch per E-Mail oder Fax erfolgen. Ab Anfang April können Sie die Briefwahlunterlagen online beantragen.
  3. Briefwahlunterlagen erhalten und ausfüllen: Ihre Briefwahlunterlagen erhalten Sie nach einigen Tagen per Post. Dieser Brief enthält ein ausführliches Merkblatt für die Briefwahl, den Wahlschein, einen hellblauen Stimmzettelwahlumschlag für den ausgefüllten Stimmzettel und den roten Wahlbriefumschlag. Kreuzen Sie Ihre Wahl persönlich und unbeobachtet auf dem Stimmzettel an. Anschließend legen Sie den Stimmzettel in den blauen Umschlag (sogenannter „Stimmzettelumschlag“) und kleben diesen zu. Unterschreiben Sie die auf dem Wahlschein befindliche „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“ und versehen sie diese mit Datum. Legen Sie den Wahlschein gemeinsam mit dem blauen Umschlag in den roten Wahlbriefumschlag. Den roten Umschlag dann ebenfalls zukleben.
  4. Wahlbrief versenden: Innerhalb Deutschlands können Sie den zugeklebten roten Briefumschlag unfrankiert per Post verschicken oder an der auf dem Umschlag angegebenen Stelle direkt abgeben.

Mitmach-Newsletter abonnieren

Toll, dass Sie sich engagieren möchten! Unser Mitmach-Newsletter hält Sie auf dem Laufenden und versorgt Sie regelmäßig mit Informationen über Ideen, Beteiligungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Aktionen der Freien Demokraten Bremen.